Montag, 6. Januar 2014

Mit Planarbeit zur Selbständigkeit

Dies ist weniger ein pädagogischer Beitrag, als ein gesellschaftlicher. So wie sich die Schule wandelt, modernisiert, so tut sie auch gut daran, dies der Gesellschaft, der sie dient auch mitzuteilen. Am besten geht das immer noch in den klassischen Medien wie Regionalzeitung, Lokalradio oder -fernsehen; haben die doch eine wesentlich grössere Reichweite als jedes Schulblättchen.

Das Regionalfernesehn aus Jena berichtete über die dortige Friedrich-Schiller-Schule. Dort dienen systematischer Einsatz von Tagesplänen und Wochenplänen im Unterricht dazu, die Kinder zu selbständigem Arbeiten zu erziehen. Das kommt gut an und bei den Eltern sind die Plätze für die Erstklässler sehr begehrt.



 Die Schule teilt den Unterricht in zwei Arten von Schulstunden ein. In den einen werden neue Inhalte vermittelt; das kann in klassischer Manier geschehen. In den anderen Lektionen üben die Kinder mit einem Tages- oder Wochenplan und vertiefen so die Unterrichtsgegenstände. Der Tages- oder Wochenplan ermöglicht unterschiedliche Tempi oder Schwierigkeitsgrade.

Weiterer Artikel über preisgekrönte Wochenplanarbeit in einer 5. Klasse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen